Leitbild

Unsere Schule soll allen Kindern die Möglichkeit bieten, zu lernen und zu wachsen. Ziel ist es dabei, ihre fachliche, methodische, soziale und personale Kompetenz zu fördern und sie dazu zu befähigen, ihr Leben eigenverantwortlich zu gestalten.
Deshalb unterstützen wir soziales Lernen und Integration. Wir sehen die Verschiedenheit der Mitglieder der Schulgemeinde als Normalität an und nutzen die sich daraus ergebende Vielfalt als Chance, um uns weiter auf den Weg einer inklusiven Schule zu begeben.

Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist das demokratische Handeln, Mündigkeit und Toleranz.

Unsere Schule zeichnet sich in besonderem Maße dadurch aus, dass wir hohen Wert auf die Partizipation unser Schülerinnen und Schüler sowie die Kooperation von Lehrern, Eltern und externen Fachkräften legen.
Wir haben stets das Ziel vor Augen, die bestmöglichen Voraussetzungen einer modernen, an den Bedürfnissen der Lernenden und Lehrenden orientierten Schule gerecht zu werden.