Klassenfahrten

Wenn aufgeregte Schüler ihre Koffer packen, Lehrer spannende Ausflüge planen und das Klassenzimmer einige Tage verschlossen bleibt – dann steht eine Klassenfahrt vor der Tür. Lehrer, Schüler und Eltern sind voller Vorfreude und geben ihr Bestes, damit die Klassenfahrt zum einmaligen Erlebnis wird, an das alle Beteiligten gerne zurückdenken.

Klassenfahrten gehören für Schüler und Lehrer zu den Highlights des Schullebens.

Eine Klassenfahrt ist immer ein Gewinn, weil

• sie die Gruppenzusammengehörigkeit und das Gemeinschaftsgefühl fördert.
  • sich Lehrer und Schüler außerhalb des Schulalltags besser kennenlernen können.
  • außerschulische Lernorte den Horizont der Schüler erweitern und Schüler neue Erfahrungen sammeln können.
  • soziale Kompetenz gestärkt und Teamfähigkeit gefordert wird.
  • die Entwicklung der Selbstständigkeit der Schüler unterstützt wird.

An der Karl-von-Ibell-Schule werden einmal während der Grundschulzeit (meist im 4. Schuljahr) Klassenfahrten durchgeführt. Aus logistischen Gründen finden sie innerhalb eines Jahrgangs immer zur selben Zeit statt. Die Wahl des Ziels kann flexibel gehandhabt werden. Die anfallenden Kosten betragen maximal 150 Euro. Die Eltern erhalten ein Jahr vorher die Information und haben dadurch die Möglichkeit, diesen Betrag anzusparen. Der Förderverein bietet an, ggf. einen Teil der anfallenden Kosten unterstützend zu übernehmen.

Bei Klassenfahrten handelt es sich um schulische Veranstaltungen, d. h. die Teilnahme ist verpflichtend.