Elternengagement

Liebe Eltern, wir freuen uns sehr über Ihr Engagement für die Schule und für Ihre Kinder. Ohne Ihre Unterstützung kann Schule nicht funktionieren. Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie Sie sich an der Karl-von-Ibell-Schule engagieren können.

Die Schule hat zahlreiche Veranstaltungen, die nur durch Ihre Mitarbeit gelingen können.

Schulveranstaltungen:

Begleitpersonen: Begleitpersonen bei Ausflügen (Museumsbesuche, Zoo, Palmengarten, etc.), Radfahrübungen (Verkehrserziehung), Sportwettkämpfen (Bundesjugendspiele, etc.)

Schulfest: Mitarbeit in der organisatorischen Vorbereitung des Schulfestes. Planung und Leitung von Spielangeboten, Verkauf von Essen und Trinken.

Projekttage: Planung und Leitung von Projekten (z. B.: Kunstprojekte, Sportprojekte, Musikprojekte, etc.).

AG’s: Leiten von Arbeitsgemeinschaften während des Schulhalbjahres. Wöchentlich einmal stattfindend.

Einschulungskaffee: Organisation und Durchführung des Einschulungskaffees (Juni/Juli Eltern Klasse 1/künftige Klasse 2)

Innerhalb der Schule gibt es zahlreiche Institutionen, die auf Elternarbeit basieren. Auch hier ist Ihr Engagement gefragt.

Schulinstitutionen:

Schülerbücherei:

Die Schülerbücherei ist eine feste Institution an der Karl-von-Ibell-Schule mit wöchentlicher Büchereizeit für die einzelnen Klassen. Die Finanzierung von Medienangebot und Ausstattung erfolgt über die Schule und Spenden. Die Schülerbücherei wird von Eltern organisiert - wir benötigen Ihre Unterstützung, um die Büchereizeiten für alle Klassen durchgehend umsetzen zu können.

Das Büchereiteam organisiert die Ausleihe, unterstützt die Kinder bei der Auswahl von Büchern und kümmert sich um deren Verfügbarkeit und Zustand. Möchten Sie aktiv in der Schülerbücherei mitarbeiten? Melden Sie sich gerne unter poststelle.karl-von-ibell-schule@stadt-frankfurt.de (Ihr Kontakt: Frau Schmoll).

Förderverein: Zweck und Aufgabe des Vereins ist es, durch Bereitstellung von Finanzmitteln die Interessen der Schule und der Schüler zu unterstützen.

Elternbeirat/Schulelternbeirat: Mitarbeit im Elternbeirat, Schulelternbeirat und in der Schulkonferenz